Bibliografie 'Spielfilme im

Fremdsprachenunterricht'

Teil 7: 2012 bis 2013


Download als pdf-Datei: hier

2012   2013

Teil 1: 1970 bis 1991

Teil 2: 1992 bis 1999

Teil 3: 2000 bis 2003

Teil 4: 2004 bis 2006

Teil 5: 2007 bis 2008

Teil 6: 2009 bis 2011

Teil 8: 2014 bis 2015

Teil 9: 2016 bis 2017

Teil 10: 2018 bis 2019

2012

Abbad, Aminah Ibrahim: The Effectiveness of Using Movie As Authentic Material to Improve Students' Speaking Ability of the Eleventh Grade Students of GOC (Global Oriented Class) XI IPA 2 of MAN 2 Tulungagung. Thesis (Skripsi), State Islamic College, Tulungagung 2012.

Akutsu, Sumie: "Using Movie Subtitles as a Translation Exercise to Develop English Communicative Ability", in: Journal of Rikkyo University Language Center 27 (2012), S. 109-116.

Albers, Carsten: "Identitätskonstruktion als Suche zwischen dem Eigenen und dem Eigentlichen in Mira Nairs Film 'The Namesake'", in: Hammer, Julia/Eisenmann, Maria/Ahrens, Rüdiger (Hrsg.): Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Heidelberg 2012, S. 141-160.

Alipour, Mohammad/Gorjian, Bahman/Kouravand, Lida Gholampour: "The effects of pedagogical and authentic films on EFL learners' vocabulary learning. The role of subtitles", in: Advances in Asian Social Science 3 (2012), S. 734-738.

Almécija Plaza, Inmaculada: El cine en el aula de inglés como transmisor de cultura. Memoria de Máster, Universidad de Almería 2012.

Badstübner-Kizik, Camilla: "Alles nur Missverständnisse? Sprachenkontakte in Spielfilmen und ihr didaktisches Potential", in: Adamczak-Krysztofowicz, Sylwia/Stork, Antje (Hrsg.): Multikompetent - multimedial - multikulturell? Aktuelle Tendenzen in der DaF-Lehrerausbildung. Frankfurt/M. 2012, S. 179-194.

Badstübner-Kizik, Camilla: "Film + Musik = Filmmusik? Zum Potential einer Medienkombination im Fremdsprachenunterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 44-70 (tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index).

Bahrani, Taher/Sim, Tam Shu: "Audiovisual News, Cartoons, and Films as Sources of Authentic Language Input and Language Proficiency Enhancement", in: TOJET - Turkish Online Journal of Educational Technology 11 (2012), Nr. 4, S. 56-64 (www.tojet.net/).

Bahrani, Taher/Soltani, Rahmatollah: "How to Utilize Films in Language Learning Classes?", in: Language in India 12 (January 2012), S. 492-498 (www.languageinindia.com/).

Bakalarz-Zákos, Agnes: 'Bilder im Kopf verändern' - Indirekter Landeskundeunterricht mittels österreichischer Filme am Beispiel eines Filmprojekts im Deutsch als Fremdsprache-Unterricht in Indien. Masterarbeit, Universität Wien 2012.

Barbé-Petit, Françoise: "Le cinéma pour faciliter l'acquisition en anglais. L'étude de la citation filmique dans 'L.A. Confidential'", in: Causa, Mariella/Derivy-Plard, Martine/Lutrand Pezant, Brigitte/Narcy-Combes, Jean-Paul (Hrsg.): Les langues dans l'enseignement supérieur. Quels contenus pour les filières non linguistiques? Paris 2012, S. 169-184.

Bárcia, Marcela dos Santos: Unidades didáticas para aquisição da subcompetência gramatical em E/LE (espanhol - língua estrangeira) mediada pelo cinema. Graduaçâo em Letras, Universidade Estadual da Paraíba, Monteiro 2012.

Bartoli Kucher, Simona: "Storie di migrazione italiana in didattica. Un Viaggio tra letteratura e film", in: Buffagni, C./Garzelli, B. (Hrsg.): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice. Bern 2012, S. 341-357.

Benucci, Antonella: "Language, culture and didactics of the Italian cinema", in: Buffagni, C./Garzelli, B. (Hrsg.): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice. Bern 2012, S. 281-303.

Bermejo Muñoz, Sandra/Vernal Schmidt, Janina: "Jugendgewalt und die maras in Zentralamerika - Ein Unterrichtsvorschlag für die Sekundarstufe II", in: Hispanorama 2012, H. 135, S. 30-39.

Blell, Gabriele/Lütge, Christiane: "Musical Visions. Filmmusik im Rahmen der Entwicklung von Hör-Seh-Verstehen im Fremdsprachenunterricht", in: Reinfried, Marcus/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt/M. 2012, S. 99-110.

Blell, Gabriele/Roscher, Felix: "Die Filmmusik in 'Babel'. Episodisch perspektiviert für den Fremdsprachenunterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 71-89 (tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index).

Blume, Otto-Michael: Film im Französischunterricht: La Seconde Guerre mondiale. L'armée du crime. Liberté. Stuttgart 2012.

Bruck, Peter: Film im Englischunterricht: Future Worlds. Blade Runner. Minority Report. I, Robot. Gattaca. Moon. Stuttgart 2012.

Buffagni, Claudia: "Schreibförderung am Beispiel der Textsorte Filmrezension. Vorüberlegungen zu einem integrativen Unterrichtsmodell", in: Birk, Andrea M./Buffagni, Claudia (Hrsg.): Linguistik und Sprachdidaktik im universitären DaF-Unterricht. Münster 2012, S. 245-274.

Burger, Günter: "Spielfilmkompetenz. Überlegungen zur Weiterentwicklung der fremdsprachlichen Spielfilmdidaktik", 2012 (www.fremdsprache-und-spielfilm.de/pdfs/Spielfilmkompetenz.pdf).

Carl, Mark-Oliver: "Die DDR im DaF-Unterricht kennen lernen - durch DDR-Filme oder Filme über die DDR? Was uns die Rolle kultureller Modelle für das Filmverstehen über die Potenziale und Schwierigkeiten beider Ansätze verrät", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 7-18 (tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index).

Chen, Mei-ling: "Effects of integrating children's literature and DVD films into a college EFL class", in: English Teaching: Practice and Critique 11 (2012), Nr. 4, S. 88-98 (edlinked.soe.waikato.ac.nz/research/journal/index.php?id=1).

Chen, Mei-ling: "Effects of the Order of Reading Text or Viewing a Film and L1/L2 Captions on Reading Comprehension", in: Perceptual & Motor Skills 115 (2012), H. 1, S. 18-26.

Chiu, Yi-hui: "Can film dubbing projects facilitate EFL learners' acquisition of English pronunciation?", in: British Journal of Educational Technology 43 (2012), S. E24-E27.

Crespo Fernández, Ana: Explotación didáctica de material fílmico en el aula de E/LE. Efectividad y afectividad del cine de Pedro Almodóvar. Tesis doctoral, Universidad de Córdoba 2012.

Csomay, Eniko/Petrovic, Marija: "Yes, your honor! A corpus-based study of technical vocabulary in discipline-related movies and TV shows", in: System 40 (2012), S. 305-315.

Díaz-Pérez, Francisco Javier: "On the Use of Authentic Audiovisual Material in the Teaching of English Studies Courses. A Sample of Activities", in: GRETA Journal 20 (2012), S. 73-81.

Diehr, Christina/Rohlmann-Reineke, Cordula: Schwerpunktthema Abitur Englisch. Outsourced. A Film Study. Berlin 2012.

Di Luca, Sonja: "Französisch für Anfänger. Mit ausgewählten Filmszenen Sprache mitteln und kulturelle Unterschiede erarbeiten", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch 46 (2012), H. 119, S. 12-17.

Dines, Peter: "'Dr. Strangelove or: How I Learned to Stop Worrying and Love the Bomb'. Absurdities of the Cold War", in: Englisch betrifft uns 2012, H. 4, S. 1-9.

Dubrac, Anne-Laure: "Didactisation d'un contenu cinématographique et acquisition d'une L/C2 (langue/culture cible)", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 66-89.

Fracassi, Giorgia: Il cinema in classe. Sperimentazione di un breve percorso didattico di italiano come lingua straniera attraverso i film in lingua originale. Tesi di specializzazione, Università Per Stranieri Di Siena 2012.

Funk, Julia/Schnier, Stefanie: Film im Englischunterricht: The Social Network. The Hunger Games. Stuttgart 2012.

Garn, Rimma: "Teaching the Five Cs with Cinema", in: Journal of the National Council of Less Commonly Taught Languages 12 (Fall 2012), S. 37-71.

Garzelli, Beatrice: "Dal testo letterario al testo filmico. 'Tristana' e 'Como agua para chocolate' nell'aula di spagnolo L2", in: Buffagni, C./Garzelli, B. (Hrsg.): Film translation from East to West. Dubbing, subtitling and didactic practice. Bern 2012, S. 305-320.

Ghia, Elisa: Subtitling Matters. New Perspectives on Subtitling and Foreign Language Learning. Oxford 2012.

Gilet, Gaïdig: "Doublage d'un extrait de 'Volver' d'Almodóvar et modification du scénario", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 151-159.

Gill, Mary McVey/Méndez-Faith, Teresa: Cultura y cine. Hispanoamérica hoy. Newburyport 2012.

Giovannini, Michela: "Comprendere testi mediati in italiano L2/LS. I dialoghi dei film per lo sviluppo della competenza culturale", in: Baggio, Serenella (Hrsg.): La comprensione. Studi linguistici. Trento 2012, S. 211-234.

Giovannini, Michela: Quaderni di cinema italiano per stranieri: Lezioni di cioccolato. Perugia 2012.

Grimstein, Jens: "Zeitgeschichtliche Filmszenen für den DaF-Unterricht. Praktische Beispiele und Erfahrungen", in: Hieronimus, Marc (Hrsg.): Historische Quellen im DaF-Unterricht. Göttingen 2012, S. 91-101.

Grond, Ulrike: "Einführung in die Didaktik des Geschichtsfilms im DaF-/DaZ-Unterricht", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 90-107 (tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index).

Jancke, Marko/Surkamp, Carola: "Global Education und der Film 'Hotel Rwanda'. Neue Möglichkeiten für den neokommunikativen Fremdsprachenunterricht", in: Reinfried, Marcus/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Medien im neokommunikativen Fremdsprachenunterricht. Einsatzformen, Inhalte, Lernerkompetenzen. Frankfurt/M. 2012, S. 63-77.

Jesus, Tarcizio Reis de: "Filmes como recurso didático no ensino de espanhol como LE", in: VI Colóquio Internacional 'Educação e Contemporaneidade'. Anais. São Cristóvão 2012.

Jiang, Zi-min: "Teaching Listening and Speaking Through English Movies in Middle School", in: Overseas English 2012, H. 3, S. 34-35.

Junkert, Petra/Rüttgers, Julia: Outsourced. Unterrichtsmodell. Paderborn 2012.

Karn, Lawrence: "A Sequential Theme-based Method for Teaching English", in: Otsuma Journal of Social Information Studies 21 (2012), S. 259-281.

Kazaki, Vasiliki: "'The King's Speech' oder die Macht der Rede", in: Praxis Englisch 2012, H. 3, S. 39-43.

Keßler, Pia: Prise 1! No et moi. Filme im Französischunterricht der Sekundarstufe II. Berlin 2012.

Kim, Hye-Jeong: "A Study of Authenticity of Conversation in 'Along Came Polly' Based on Grice's Four Maxims", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 1-17.

Lange, Ulrike C.: "Paris: ville aux mille visages. Stadtstimmungen im Film 'Paris' von Cédric Klapisch analysieren", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch  46 (2012), H. 115, S. 12-17.

Léon-Henri, Dana Di Pardo: "Teaching Foreign Languages through the Analysis of Film and Television Series. English for Legal Purposes", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 126-139.

Lertola, Jennifer: "The Effect of the Subtitling Task on Vocabulary Learning", in: Pym, Anthony/Orrego-Carmona, David (Hrsg.): Translation Research Projects 4. Tarragona 2012, S. 61-70.

Liang, Eleen: Using English Animated Cartoons on English Learning. Master's Thesis, Southern Taiwan University of Science and Technology, Tainan 2012.

López Vázquez, Lucía: "Propuestas para el desarrollo de las competencias sociolingüistica y sociocultural en el aula de ELE a través del cine de Pedro Almodóvar", in: Molina Muñoz, Pedro Jesús (Hrsg.): Actas de las IV Jornadas de Formación para Profesores de Español en Chipre. Nicosia 2012, S. 167-173.

Lütge, Christiane: "Culture - Gender - Otherness. Perspektiven für die Literaturverfilmung im Englischunterricht", in: Hammer, Julia/Eisenmann, Maria/Ahrens, Rüdiger (Hrsg.): Anglophone Literaturdidaktik. Zukunftsperspektiven für den Englischunterricht. Heidelberg 2012, S. 33-44.

Lütge, Christiane: Mit Filmen Englisch unterrichten. Berlin 2012.

Maass, Miyoko: "Exploring Effective Ways to Teach a Multi-Level Movie Course", in: Seigakuin Daigaku Sogo Kenkyujo Kiyo 2012, H. 51, S. 11-30.

Macaire, Dominique: "Le film en cours de langue. Un support pluridimensionnel", in: Causa, Mariella/Derivy-Plard, Martine/Lutrand Pezant, Brigitte/Narcy-Combes, Jean-Paul (Hrsg.): Les langues dans l'enseignement supérieur. Quels contenus pour les filières non linguistiques? Paris 2012, S. 185-203.

Malaguti, Simone/Thoma, Nadja: "Film und Filmmusik im Zweit- und Fremdsprachenunterricht. Einführung in den Themenschwerpunkt", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 1-6 (tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index).

Matz, Frauke/Mendez, Carmen/Rogge, Michael: Four Weddings and a Funeral. Unterrichtsmodell. Paderborn 2012.

Maury, Cristelle: "L'intégration du cinéma hollywoodien en classe de langue. Réflexions sur quelques points de convergence disciplinaires", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 26-43.

Médioni, Maria-Alice: "Le cinéma, de la motivation à la mobilisation intellectuelle", in: Recherche et pratiques pédagogiques en langues de spécialité - Cahiers de l'APLIUT 31 (2012), H. 2, S. 140-150.

Mendez, Carmen: "'Les Triplettes de Belleville'. Filmhumor in der Mittelstufe", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Französisch 2012, H. 3, S. 8-11.

Menke, Michael: "Film und Drehbuch im Unterricht. 'Das Leben der Anderen'", in: DaF-Szene Korea 2012, H. 35, S. 33-39.

Montoussé Vega, Juan Luis: "¿Qué hago con esta película? Usos y valor del cine en el aula de ELE", in: Abenójar Sanjuán, Óscar (Hrsg.): Actas del III Simposio Internacional de Didáctica de Español para Extranjeros. Algier 2012, S. 75-82.

Moulic, Manas: "Animation Films to Develop Effective Listening Skills in the Classroom", in: IAMURE International Journal of Education 2 (2012), H. 1, S. 57-81.

Neves, Sandra Maria Rodrigues Machado: Film in the English class. Interculturality, education for citizenship and 'Crash'. Dissertação de Mestrado, Universidade do Minho 2012.

Nikandrov, Nikolai N.: "'The Hound of the Baskervilles' as a Case of Third Country Visual Materials for English Language Education", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 169-185.

Padilha, Solange Viaro/Furlanetto, Priscila Fernanda: "Interarts Studies in the English/Literature Classroom", in: Procedia Social and Behavioral Sciences 55 (2012), S. 1259-1264 (www.sciencedirect.com/science/journal/18770428).

Park, Frank: "The use of Spanish films in language teaching at AS or A2 level", in: Vida Hispánica 2012, H. 45, S. 5-9.

Pavesi, Maria: "The Potentials of Audiovisual Dialogue for Second Language Acquisition", in: Alderete-Díez, Pilar/McLoughlin, Laura Incalcaterra/Dhonnchadha, Labhaoise Ní/Uigín, Dorothy Ní (Hrsg.): Translation, Technology and Autonomy in Language Teaching and Learning. Bern 2012, S. 155-174.

Platt-Fingas, Christiane: "'Children of Heaven'. Kulturelle Unterschiede aus Filmszenen erschließen", in: Englisch 5 bis 10 2012, H. 18, S. 8-13.

Qin, De-ying/Li, He-jing/Zhou, Gui-xiang: "Using English Movies to Develop Students' Listening and Speaking Skills", in: Overseas English 2012, H. 10, S. 21-22.

Rauh, Reinhold: "Die Verstehensfähigkeiten koreanischer Studenten bei der Rezeption von deutschen Spielfilmen. Eine empirische Untersuchung", in: Dokileomunhak - Zeitschrift der Koreanischen Gesellschaft für Deutsche Sprach- und Literaturwissenschaft 2012, H. 56, S. 97-120.

Reschke, Nils: "Auf Heimatsuche. Heimatfilme im Unterricht", in: DaF-Szene Korea 2012, H. 35.

Rogers, N. Jeff/Le Compte, Laurie/Plumly, Vanessa: "Articulating the Curriculum through Cultural Themes. A Literacy and Genre Approach to Teaching Protest, Rebellion, and the Reevaluation of the Past", in: Die Unterrichtspraxis - Teaching German 45 (2012), H. 1, S. 40-52.

Ryu, Do-Hyung: "Focus-on-form Revisited. Using '17 again'", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 19-39.

Schulte, Peter: "Ein Workshop geht ins Kino. Einführung in die Filmanalyse", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2012, H. 2, S. 8-12.

Seo, Eun-mi: "Creating Theme-Based Teaching through Inspirational Movies such as 'The Blind Side'", in: STEM Journal 13 (2012), H. 1, S. 41-56.

Serio, Adalgisa/Meloni, Ernestina: Cinema Italia. La mafia: rompere il silenzio. Roma 2012.

Serragiotto, Graziano: "Lingua e contenuti disciplinari e/o trasversali attraverso il cinema", in: EL.LE - Educazione linguistica. Language Education 1 (2012), H. 1, S. 150-159 (edizionicafoscari.unive.it/riv/exp/46/ELLE).

Snaidero, Tiberio: "Zur Entwicklung interkultureller Kompetenzen im Italienischunterricht. 'La febbre' in der gymnasialen Oberstufe", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 6 (2012), H. 1, S. 55-70.

Starobová, Sárka/Podhorná-Polická, Alena/Fiévet, Anne-Caroline: "Sous-titrage de films et compétences sociopragmatiques en classe de FLE", in: Valetopoulos, Freiderikos/Zajac, Jolanta (Hrsg.): Les compétences en progression. Un défi pour la didactique des langues. Varsovie 2012, S. 209-220.

Steffens, Ruth: "Der Einsatz von Verfilmungen im Shakespeare-Unterricht", in: Brusch, Wilfried/Klose, Hartmut/Vinzentius, Christian (Hrsg.): A Practical Guide to Teaching Shakespeare. Stuttgart 2012, S. 58-73.

Stephens, Crissa et al.: "Film Circles. Scaffolding Speaking for EFL Students", in: English Teaching Forum 50 (2012), H. 2, S. 14-20.

Stork, Matthias: Lights, Camera, Action. Zur Synthese von Film und Drama im interkulturellen Englischunterricht. Examensarbeit für das Lehramt an Gymnasien, Goethe-Universität Frankfurt/M. 2012 (publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/25201).

Sturm, Jessica L.: "Using Film in the L2 Classroom. A Graduate Course in Film Pedagogy", in: Foreign Language Annals 45 (2012), S. 246-259.

Surkamp, Carola: "Vernetzendes Denken im fremdsprachlichen Filmunterricht Englisch/Spanisch am Beispiel von 'Real Women Have Curves'", in: Leitzke-Ungerer, Eva/Blell, Gabriele/Vences, Ursula (Hrsg.): English-Español. Vernetzung im kompetenzorientierten Spanischunterricht. Stuttgart 2012, S. 259-276.

Tauche, Noah: "Rolle der Musik bei der Filmanalyse. Der Fremdsprachenunterricht profitiert von einer Behandlung musiktheoretischer Phänomene", in: Praxis Englisch 2012, H. 1, S. 35-38.

Tobiassen, Jan: Film im Englischunterricht: Four Weddings and a Funeral. Stuttgart 2012.

Veneman, Cécile: "Le film en classe, c'est la classe! Kompetenzorientierter Französischunterricht mit dem Medium Film", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch 46 (2012), H. 119, S. 2-11.

Venuta, Fabrizia: "The Use of Films as a Second and Foreign Language Acquisition Resource", in: Argondizzo, Carmen (Hrsg.): Creativity and Innovation in Language Education. Bern 2012, S. 137-145.

Wang, Pei: "The Advantages of the Application of English Original Films in English Teaching for Students from Higher Vocational and Technical Institutions", in: Overseas English 2012, H. 24, S. 98-99.

Wang, Ying/Zhang, Hai-feng: "The Application of English Movies in Higher Vocational English Teaching", in: Sino-US English Teaching 9 (2012), S. 1010-1014.

Watson, Etáin: "Teaching Italian Through Film", in: International Conference The Future of Education. 2nd Conference. Proceedings. Florenz 2012.

Welke, Tina: "Vom (Ver-)Schweigen und Erzählen. Leerstellen als Herausforderung. Arbeit mit dem Medium Film im Deutsch als Fremdsprache- und Deutsch als Zweitsprache-Unterricht am Beispiel von 'Novemberkind'", in: Zeitschrift für Interkulturellen Fremdsprachenunterricht 17 (2012), Nr. 2, S. 32-43 (tujournals.ulb.tu-darmstadt.de/index.php/zif/index).

Welke, Tina: "Zwischen Phantasie und Wirklichkeit. Zur Arbeit mit fiktionalen Filmen im DaF/DaZ-Unterricht", in: ÖDaF-Mitteilungen 28 (2012), H. 1, S. 36-44.

Whatley, Harlan D.: "The Effective Use of Motion Pictures in the ESL Classroom", in: Researchers World 3 (2012), Nr. 3 (2), S. 50-53 (www.researchersworld.com/).

Wohlmuthová, Monika: Der Film 'Sonnenallee' im DaF-Unterricht. Ideen und Anregungen für Lernerinnen auf Niveaustufe A1/A2. Bachelorarbeit, Westböhmische Universität Pilsen 2012.

Xue, Jiao/Pan, Qi: "The Effects of Film Appreciation on Improving the Students' Intercultural Communication Competence", in: Theory and Practice in Language Studies 2 (2012), S. 1741-1745.

Yamamoto, Goro: "Teaching the Present Progressive Futurate", in: Teaching English through Movies - ATEM Journal 17 (2012), S. 13-20.

Yang, Wen-Ting: Application of the Task-Based Approach in English Listening Class by Watching Films for EFL Elementary School Learners. Master's Thesis, Southern Taiwan University of Science and Technology, Tainan 2012.

Yekta, Razieh Rabbani/Ketabi, Saeed/Tavakoli, Mansoor: "Change of the State Representation of Words in Viewing Instantaneous Speech Texts", in: International Journal of Applied Linguistics 22 (2012), S. 88-104.

Yu, Li: "Integrating Film Narration into the Lower Intermediate Level Curriculum", in: Journal of the Chinese Language Teachers Association 47 (2012), H. 2, S. 33-63.

Zamborlin, Chiara: "'Manuale d'amore'. How young Japanese people perceive/evaluate the communication style of young Italians. A cross-cultural study on romance", in: Bulletin of Nagoya University of Arts 33 (2012), S. 81-101.

Zhang, Zhao Yuan: "On the Role of English Movies Watching in Classroom Teaching", in: Overseas English 2012, H. 24, S. 1-2.

2013

Adami, Margot/Kikio, Alexa: The King's Speech. Unterrichtsmodell. Paderborn 2013.

Angele, Martina: "Filme im Französischunterricht", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Französisch 47 (2013), H. 126, S. 36-39.

Arnold, Sonja: "'Die Mörder sind unter uns'. Film und Literatur in der Nachkriegszeit. Überlegungen zum Einsatz im DaF-Unterricht", in: German as a Foreign Language 2013, Nr. 3, S. 107-127 (www.gfl-journal.de/).

Barbosa, Edilene Rodrigues: "La audiodescripción como herramienta para la enseñanza de ELE", in: Freitas, Luciana Maria Almeida de (Hrsg.): Anais do XIV Congresso Brasileiro de Professores de Espanhol. Língua e Ensino 1. Rio de Janeiro 2013, S. 487-496.

Bartoli Kucher, Simona: "Geschichten verstehen - Geschichten erzählen. Narrative und interkulturelle Kompetenz mithilfe von literarischen Texten und Filmen lehren und lernen", in: Franke, Manuela/Schöpp, Frank (Hrsg.): Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern. Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog. Stuttgart 2013, S. 225-240.

Bartoli Kucher, Simona: "Testi letterari e film per capire e raccontare storie. Competenza narrativa e competenza interculturale nella didattica delle lingue", in: Rückl, Michaela/Santoro, Elisabetta/Vedder, Ineke (Hrsg.): Contesti di apprendimento di Italiano L2. Firenze 2013, S. 89-100.

Becker, Christine: "Peter Kahanes Film 'Die Architekten' im DaF-Unterricht. Kulturelles Lernen mit dem Heimat-Begriff", in: Hille, Almut/Langer, Benjamin (Hrsg.): Erzählte Städte. Beiträge zu Forschung und Lehre in der europäischen Germanistik. München 2013, S. 218-229.

Bembibre, Cecilia/Cámara, Noemí: Vamos al cine. Artículos y actividades para el trabajo con películas en la clase de español. Madrid 2013.

Bender, Martina: "Eine revolutionäre Nacht in drei Versionen. 'La fuite de Varennes' im Französischunterricht der Oberstufe", in: Leitzke-Ungerer, Eva/Neveling, Christine (Hrsg.): Intermedialität im Französischunterricht. Grundlagen und Anwendungsvielfalt. Stuttgart 2013, S. 63-84.

Bhatt, Sunil Kumar: "The Popular Culture of Bollywood in Teaching Hindi as a Foreign Language. Facilitator or Debilitator?", in: Electronic Journal of Foreign Language Teaching 10 (2013), Suppl. 1, S. 321-333 (e-flt.nus.edu.sg/).

Burger, Günter: "Weitere Forschungen zur Verwendung von intralingualen Untertiteln beim Einsatz audiovisueller Medien. Ergänzungen zu einem Beitrag in ZRomSD 4,1 (2010)", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7 (2013), H. 2, S. 9-24.

Caruso, Giuseppe: "Dalla visione all'interpretazione. L'uso del cinema e della videocamera nel corso di Italiano per studenti Erasmus del CLA", in: Dolci, Roberto/Caruso, Giuseppe (Hrsg.): Scuola di formazione di italiano lingua seconda/straniera. Competenze d'uso e integrazione. Terza edizione. Napoli 2013, S. 33-54.

Chao, Tzu-Chia: "A diary study of university EFL learners' intercultural learning through foreign films", in: Language, Culture and Curriculum 26 (2013), S. 247-265.

Chao, Yu-Chuan Joni/Kaiser, Mark/Wu, Wen-Chi Vivian: "Aligning Teaching and Learning of Foreign Languages through an Integrated Learning Environment of Feature Film Clips", in: Wong, Lung-Hsiang/Liu, Chen-Chung/Hirashima, Tsukasa/Sumedi, Pudjo/Lukman, Muhammad (Hrsg.): Proceedings of the 21st International Conference on Computers in Education. Jakarta Selatan 2013, S. 818-820.

Cicala, Domenica Elisa: "'Il gattopardo' nella lezione di Italiano come lingua straniera. Tra letteratura, cinema e arte", in: Rückl, Michaela/Santoro, Elisabetta/Vedder, Ineke (Hrsg.): Contesti di apprendimento di Italiano L2. Firenze 2013, S. 101-113.

Curtis, Andy: "Using Short Film Clips to Develop Speaking, Pronunciation, and Listening Skills", in: TESOL SPLIS Newsletter September 2013.

Cusen, Oana Maria: "The Child Soldiers Project. Employing a Project-Based Learning and Teaching Curriculum", in: Language Education in Asia 4 (2013), Nr. 2, S. 163-174 (camtesol.org).

Dasenbrock, Christina/Lütge, Chistiane: Viewing. Teaching Skills. Kompetenztraining in der gymnasialen Oberstufe. Berlin 2013 (Mit DVD).

Del Olmo, Claire: "Cinéma et variabilité de l'expérience émotionelle des apprenants de FLE", in: Actes des Journées d'Études Toulousaines 2013. Toulouse 2013, S. 43-52.

Dobos, Erzsébet: "El uso del cine para desarrollar la competencia comunicativa e integrar la cultura en clase de ELE", in: Blas Nieves, Amelia u.a. (Hrsg.): Actas del I Congreso Internacional de Didáctica de Español como Lengua Extranjera. Budapest 2013, S. 121-126.

Donderer, Anja/Irmer, Gerlinde: "The Mighty Macs. Filmausschnitte zum Aufstieg einer Basketballmannschaft", in: Englisch 5-10 2013, H. 21, S. 24-27.

Drew, Ion: "Using Content and Language Integrated Learning (CLIL) in the 9th grade. Teaching about the Second World War from a global to local perspective in English lessons", in: Pareliussen, I./Moen, B. B./Reinertsen, A./Solhaug, T. (Hrsg.): FoU i praksis 2012 Conference Proceedings. Trondheim 2013, S.69-77.

Droese, Sina/Fey, Peter Julian/Jante, Mareike/Schoeneich, Malin/Worobjow, Swetlana: "Der Film 'La lengua de las mariposas' - eine Lernaufgabe zu den Kompetenzschwerpunkten Hör-/Sehverstehen und Sprechen", in: Bär, Marcus (Hrsg.): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin 2013, S. 133-177.

Dutta, Anindita: "Language Teaching through Films", in: New Academia 2 (2013), H. 2, S. 48-57.

Eckenroth, Christina: "David Lynchs 'The Straight Story'. Eine Reise auf dem Rasenmäher durch den mittleren Westen der USA", in: Praxis Englisch 2013, H. 6, S. 35-39.

Fast, Tom/Harada, Naoko: "Films for Language Learning and Global Issues", in: Sonda, Nozomu/Krause, Aleda (Hrsg.): JALT2012. Making a Difference. Tokyo 2013, S. 544-557.

Figoni, William/Imura, Makoto: "Implementing Content-Based ESP Instruction in an EFL Course by Combining a Graded Reader with a Movie. A Case Study Using the Film 'Apollo 13'", in: STEM Journal 14 (2013), H. 2, S. 23-41.

Forchini, Pierfranca: "Using movie corpora to explore spoken American English. Evidence from multi-dimensional analysis", in: Bamford, Julia/Cavalieri, Silvia/Diani, Giuliana (Hrsg.): Variation and Change in Spoken and Written Discourse. Perspectives from Corpus Linguistics. Amsterdam 2013, S. 123-136.

Gabet, Nicole: "Chronique. Animated cartoons en classe d'anglais, de Tex Avery à Tim Burton", in: Les Langues Modernes 107 (2013), H. 2, S. 24-31.

Gahroei, Firooz Reisi/Tabatabaei, Omid: "Impact of L2 Film Instruction and English Idiom Etymology on Iranian EFL Learners' Idiom Learning", in: Iranian Journal of Research in English Language Teaching 1 (2013), H. 1, S. 45-61.

Gaillet-de Chezelles, Florence/Redmond, Leslie: "Exploitation linguistique et culturelle des films de Disney en LANSAD", in: Les Langues Modernes 107 (2013), H. 2, S. 53-59.

García Collado, María Ángeles/Ortí Teruel, Roberto: La mezcla de géneros en el cine actual. Explotación didáctica de la película 'La comunidad' (Alex de la Iglesia, 2000). Saarbrücken 2013.

Giovannini, Michela/Meneghetti, Claudia: Quaderni di cinema italiano per stranieri: Happy Family. Perugia 2013.

Güther, Helga/König, Lotta/Surkamp, Carola: "Film- und Geschlechterbilder in 'Juno'. Visuelle Kompetenz in Verbindung mit Gender-Reflexion fördern", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2013, H. 6, S. 9-13.

Hahn, Natalia: "Einsatz von Spielfilmen im Sprachlerntandem", in: Hahn, Natalia/Reinecke, Katja (Hrsg.): Erfahrungen mit Sprachlerntandems. Beratung, Begleitung und Reflexion. Freiburg 2013, S. 31-61 (www.ph-freiburg.de/fileadmin/dateien/studium/deutsch-als-fremdsprache/HAHN/2013_Sonderdruck_Hahn_Film_Tandem.pdf).

Hahn, Natalia/Schöler, Marianne: "Mit Scaffolding zur Fachsprache Film im DaF-Unterricht", in: Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 40 (2013), S. 584-621.

Hardy, Stéphane: "Diatopische Varietäten im Französischunterricht am Beispiel des Films 'Bienvenue chez les Ch'tis'", in: Franke, Manuela/Schöpp, Frank (Hrsg.): Auf dem Weg zu kompetenten Schülerinnen und Schülern. Theorie und Praxis eines kompetenzorientierten Fremdsprachenunterrichts im Dialog. Stuttgart 2013, S. 27-54.

Heider, Annika/Onderka, Iris: L.A. Crash. Unterrichtsmodell. Paderborn 2013.

Helff, Sissy: "Carceral Iconography. Reading Filmic Representations of Prison Islands through the Lens of Media Literacy", in: Elsner, Daniela/Helff, Sissy/Viebrock, Britta (Hrsg.): Films, Graphic Novels & Visuals. Developing Multiliteracies in Foreign Language Education - An Interdisciplinary Approach. Münster 2013. S. 169-184.

Hendra, Dani: "'Crazy', Bedeutung und Nutzung von Kinder- und Jugendfilmen im Deutsch-als-Fremdsprachenunterricht (eine Filmadaption von dem Roman 'Crazy')", in: Allemania 2 (2013), Nr. 2, S. 100-114 (ejournal.upi.edu/index.php/allemania/index).

Henseler, Roswitha: "A Place Where Dreams Come to Life. Filme im Kino erleben", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Englisch 47 (2013), H. 123, S. 20-26.

Henseler, Roswitha/Möller, Stefan: Schwerpunktthema Abitur Englisch. Crash. Challenges and Choices in an Insecure World. Berlin 2013.

Herzberg, Bärbel/Weber, Eva: Film im Französischunterricht: Intouchables. Stuttgart 2013.

Hinterberger, Judith: Making Film Education Matter. Film Education as an Integrating Principle in German and Austrian EFLT. Magisterarbeit, Universität Wien 2013.

Hu, Caixia: "Film and Novel. Different Media in Literature and Implications for Language Teaching", in: Cross-Cultural Communication 9 (2013), H. 5, S. 87-91.

Hurtrez, Lionel: Film Analysis in English. Paris 2013.

Ibáñez Moreno, Ana/Vermeulen, Anna: "Audio Description as a Tool to Improve Lexical and Phraseological Competence in Foreign Language Learning", in: Tsagari, Dina/Floros, Georgios (Hrsg.): Translation in Language Teaching and Assessment. Newcastle 2013, S. 41-63.

Iglesias, Yannick: "Leer cine en EFE. Español para Fines Específicos", in: Ministerio de Educación, Cultura y Deporte (Hrsg.): Actas del Congreso Iberoamericano de las Lenguas en la Educación. Las lenguas en la educación: cine, literatura, redes sociales y nuevas tecnologías. Madrid 2013, S. 53-60.

Inage, Itsuro/Lawn, Etsuko/Lawn, Murray: "An Analysis of Student Motivation in an ESL Classroom by Using a Movie and Reader's Theatre Styled Assignments", in: Bulletin of Faculty of Education, Nagasaki University, Curriculum and Teaching 53 (2013), S. 51-63.

Ismaili, Merita: "The Effectiveness of Using Movies in the EFL Classroom - A Study Conducted at South East European University", in: Academic Journal of Interdisciplinary Studies 2 (2013), H. 4, S. 121-132.

Ito Sugiyama, Gloria Josephine Hiroko: "El cine como espacio intercultural en la enseñanza de lenguas extranjeras (ELE), in: ReLingüística Aplicada 2013, Nr. 12 (relinguistica.azc.uam.mx/).

Jin, Seunghee: "Using the Movie 'My Name is Khan' to Promote EFL Learners' Intercultural Competence", in: STEM Journal 14 (2013), H. 2, S. 43-62.

Kazaki, Vasiliki: "'Braveheart' - a source of inspiration? Der Film 'Braveheart' im Unterricht der Sekundarstufe II", in: Praxis Englisch 2013, H. 4, S. 32-36.

Kazaki, Vasiliki: "'Up in the Air'. About the value of settling down", in: Praxis Englisch 2013, H. 6, S. 40-44.

Koster, Dietha Eugenie Simone: A dynamic, usage-based approach to communicative language teaching of Dutch as a second language. M.A. Thesis, University of Groningen 2013.

Köster, Lutz: "Film", in: Oomen-Welke, Ingelore/Ahrenholz, Bernt (Hrsg.): Deutsch als Fremdsprache. Baltmannsweiler 2013, S. 242-251.

Kräling, Katharina/Löchel, Waltraud/Martín Fraile, Katharina: "Vivir en 'La Zona'. Die barrios cerrados in lateinamerikanischen Metropolen", in: Der fremdsprachliche Unterricht - Spanisch 2013, H. 40, S. 16-23.

Langwieser-Posawetz, Marianne: "'Konzert' dlja vsech. Ein Film für alle Niveaustufen", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Russisch 2013, H. 2, S. 4-6.

Latifi, Mehdi/Youhanaee, Manizhe/Mohammadi, Elham: "Simplifying the Text or Simplifying the Task. How to Improve Listening Comprehension", in: Porta Linguarum 2013, H. 19, S. 7-21.

Lee, Eunpyo/Shin, Myeong-Hee: "Effectiveness of Movie Watching. How It Affects Medical Students' English Communicative Competence", in: Mirae Journal of English Language and Literature 18 (2013), H. 1, S. 435-451.

Li, Hui: "The Analysis of Application about English Original Films in Oral English Teaching", in: Wang, H. S. (Hrsg.): Proceedings of the 2nd International Conference on Science and Social Research (ICSSR 2013). Amsterdam 2013, S. 333-335.

Lin, Tse-Hung: "Raising Taiwanese EFL Learners' Awareness of Sociolinguistic Competence Through Videos", in: Dept. of Applied English, Ming Chuan University (Hrsg.): Proceedings of 2013 International Conference and Workshop on TEFL & Applied Linguistics. Taipei 2013, S. 182-191.

Losfeld, Christophe: "'La Guerre des boutons' en cours de français langue étrangère. Réflexions sur la portée d'adaptations cinématographiques", in: Leitzke-Ungerer, Eva/Neveling, Christine (Hrsg.): Intermedialität im Französischunterricht. Grundlagen und Anwendungsvielfalt. Stuttgart 2013, S. 85-108.

Lüning, Marita: "'Diarios de motocicleta - Die Reise des jungen Che'. Überlegungen zum Einsatz des Films zur Förderung des Bildungsanspruchs im Spanischunterricht", in: Grünewald, Andreas/Plikat, Jochen/Wieland, Katharina (Hrsg.): Bildung - Kompetenz - Literalität. Fremdsprachenunterricht zwischen Standardisierung und Bildungsanspruch. Seelze 2013, S. 74-84.

Lütge, Christiane: "Exploring cinema worlds - perspectives for and beyond the EFL classroom", in: Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt/M. 2013, S. 89-98.

Lütge, Christiane: "Global (Audio)visions. Teaching Cultural Studies through Film", in: Elsner, Daniela/Helff, Sissy/Viebrock, Britta (Hrsg.): Films, Graphic Novels & Visuals. Developing Multiliteracies in Foreign Language Education - An Interdisciplinary Approach. Münster 2013. S. 141-153.

Mazari, Astrid: "Apprendre l'anglais à l'école élémentaire. 'Charlie and the Chocolate Factory'", in: Les Langues Modernes 107 (2013), H. 2, S. 39-46.

Moon, Grace Ge-Soon/Hwang, In-Tae: "Vocabulary Learning through Animation Films. Not Just Kid Stuff", in: Modern Studies in English Language & Literature 57 (2013), H. 3, S. 303-328.

Nguyen, Thi Phuong Hong: A Dynamic Usage-based Approach to Second Language Teaching. Doctoral Thesis, University of Groningen 2013.

Nieweler, Andreas (Hrsg.): Französisch Innovativ Bd. 2. Filme im Unterricht. Stuttgart 2013. U.a. sind folgende Beiträge enthalten: "'Le Petit Nicolas', le star des grands-écrans en cours de français" (Veit R. J. Husemann); "Schule im Film - 'Entre les murs' und 'Le péril jeune'" (Lukas Gehlen); "'Fais-moi des vacances' - eine Unterrichtsreihe zum Thema banlieue und grandir" (Juliane Seeringer); "Famille je vous hais!? - Die Filme 'C.R.A.Z.Y.' und 'Le premier jour du reste de ta vie' zum Thema Erwachsenwerden in der Familie" (Ulrike C. Lange); "'La Rafle'" (Martina Angele); "'Elle s'appelait Sarah'" (Martina Angele).

Nikandrov, Nikolai N./Takase, Fumihiro: "'Anna Karenina' Movie in a Mirror of English Language Education", in: STEM Journal 14 (2013), H. 2, S. 107-134.

Oliveira, Ana Rubia da Costa de/Pedraza, Ercilia Victoria/Castela, Greice da Silva: "Filme. Um recurso alternativo no ensino do espanhol como língua estrangeira", in: Raízes e rumos 1 (2013), Nr. 2, S. 2-8 (www.seer.unirio.br/index.php/raizeserumos).

Ortí Teruel, Roberto: "La explotación didáctica de películas a través de la aplicación iBooks Author para iPad. Siete mesas de billar francés (Gracia Querejeta, 2007)", in: Blas Nieves, Amelia u.a. (Hrsg.): Actas del I Congreso Internacional de Didáctica de Español como Lengua Extranjera. Budapest 2013, S. 603-617.

Ortí Teruel, Roberto/García Collado, María Ángeles: "La mezcla de géneros en el cine actual. Una propuesta didáctica ('La comunidad, de Álex de la Iglesia, 2000)", in: Ministerio de Educación, Cultura y Deporte (Hrsg.): Actas del Congreso Iberoamericano de las Lenguas en la Educación. Las lenguas en la educación: cine, literatura, redes sociales y nuevas tecnologías. Madrid 2013, S. 71-80.

Peters, Susanne/Stierstorfer, Klaus/Vanderbeke, Dirk/Volkmann, Laurenz (Hrsg.): Film. Teaching Contemporary Literature and Culture. Vol. 3. 2 Bde., Trier 2013. Die folgenden Spielfilme werden behandelt: 'American Beauty' (Sabine N. Meyer/Peter Schneck); 'Atanarjuat' (Kerstin Knopf); 'Babel' (Martina Wolff); 'Billy Elliot' (Oliver Golembowski); 'Bride and Prejudice' (Oliver Lindner); 'Brokeback Mountain' (Carsten Albers); 'Charlie and the Chocolate Factory' (Doreen Triebel); 'Crash' (Stefanie Schäfer); 'The Crying Game' (Dietmar Böhnke); 'Disgrace' (Laurenz Volkmann); 'District 9' (Jochen Schmidt); 'East Is East' (Silke Stroh); 'Elizabeth' (Sonja Fielitz); 'The Englishman Who Went Up a Hill But Came Down a Mountain' (Annika Merk/Klaus Stierstorfer); 'Gattaca' (Rüdiger Heinze); 'Gran Torino' (Dirk Vanderbeke); 'Hotel Rwanda' (Martina Mittag); 'Into the Wild' (Caroline Rosenthal); 'It's a Free World' (Barbara Korte); 'Juno' (Anne Hegerfeldt); 'Lagaan - Once Upon a Time in India' (Birgit Neumann/Jan Rupp); 'Lone Star' (Jutta Zimmermann); 'Lost in Translation' (Jens Martin Gurr); 'Once Were Warriors' (Renate Brosch); 'The Proposition' (Martin Holtz); 'Rabbit-Proof Fence' (Anja Müller); 'Salaam Bombay!' (Dirk Wiemann); 'Shakespeare in Love' (Norbert Schaffeld); 'Slumdog Millionaire' (Mita Banerjee); 'Smoke Signals' (Kerstin Knopf); 'Thelma & Louise' (Frank Mattern); 'Third World Cop' (Göran Nieragden); 'Yesterday' (Gerd Bayer).

Pölzlbauer, Alexandra: "Mut zum 'Anderen'. Fünf Filmbeispiele zur Diskussion der kulturellen 'Andersartigkeit' im Daf/DaZ-Unterricht", in: ÖDaF-Mitteilungen 2013, H. 1, S. 45-51.

Prša, Martin: Film im Unterricht des Deutschen als Fremdsprache. Diplomarbeit, Universität Zagreb 2013.

Pudelko, Anna: 'Kirschblüten-Hanami' - das Potenzial einer Filmdidaktisierung des Österreich Instituts. Masterarbeit, Universität Wien 2013.

Quinn, Denis: "Using Narrative Film in Second Language Acquisition. A Cross-Disciplinary Approach", in: Journal of Hokkaido Bunkyo University 14 (2013), S. 135-142.

Rachdan, Samia: "Travailler avec une séquence filmique". in: Le Français dans le monde 2013, H. 390, S. 32-33.

Rahmoun, Omar: Teaching Anglo-Saxon Literature through Film Adaptations. Case of 2nd Year EFL Students at the University of Tlemcen. Master's Thesis, University of Tlemcen 2013.

Ramos Méndez, Carmen: "Segunda generación - una tarea intercultural", in: Bär, Marcus (Hrsg.): Kompetenz- und Aufgabenorientierung im Spanischunterricht. Beispiele für komplexe Lernaufgaben. Berlin 2013, S. 28-51.

Rerkthanakij, Chomdao/Wongsuwanich, Suchat: "An Investigation of Learning Strategies and Opinions on Improving English Proficiency through Film Viewing", in: Phoocharoensil, Supakorn (Hrsg.): The 2nd LITU International Graduate Conference. Proceedings. Bangkok 2013, S. 707-718.

Ritzenhofen, Ute: "Der Spielfilm 'Skin'. Hautfarbe, Herkunft und Identität in Südafrika", in: Englisch betrifft uns 2013, H. 4, S. 25-28.

Ritzenhofen, Ute: "In Love with a Vampire. Der Film 'Twilight' im Englischunterricht", in: Englisch betrifft uns 2013, H. 6, S. 22-29.

Ryshina-Pankova, Marianna: "Understanding 'Green Germany' through Images and Film. A Critical Literacy Approach", in: Die Unterrichtspraxis - Teaching German 46 (2013), Nr. 2, S. 163-184 (onlinelibrary.wiley.com/journal/10.1111/(ISSN)1756-1221).

Roth, Marita/Röhling, Jürgen: "Geschichte und Film im DaF-Unterricht. Möglichkeiten einer kontrastiven Didaktik am Beispiel Deutschland - Albanien", in: Zielsprache Deutsch 40 (2013), H. 1, S. 33-53.

Sabo, Isabella/Haack, Dennis: "Lean back and learn - a Teaching English as a Foreign Language unit in the cinema on 'This is England'", in: Rymarczyk, Jutta (Hrsg.): Foreign Language Learning Outside School. Places to See, Learn and Enjoy. Frankfurt/M. 2013, S. 99-111.

Saboia, Andressa Luna/Xavier, Larissa Pinheiro: "O texto literário e sua adaptação fílmica como recursos para o ensino-aprendizagem de espanhol língua estrangeira", in: Freitas, Luciana Maria Almeida de (Hrsg.): Anais do XIV Congresso Brasileiro de Professores de Espanhol. Língua e Ensino 1. Rio de Janeiro 2013, S. 159-166.

Sathyanarayanan, Padmini/Shekhar, Sheenu: "Teaching Vocabulary to Engineering Students through Movies", in: Indian Journal of Applied Research 3 (2013), H. 8, S. 180-181.

Sawaengmongkon, Chapanit: "Teaching Suprasegmental Features of Spoken English through Films to Develop Listening Achievement of Learners", in: Language Institute, Thammasat University (Hrsg.): 3rd International Conference on Foreign Language Learning and Teaching. Proceedings. Bangkok 2013, S. 570-577.

Scherpinski, Anja: "Förderung der fünf Fertigkeiten im DaF-Unterricht durch die Arbeit mit Film. Arbeitsmaterialien zum Spielfilm 'Das Leben der Anderen' für den aktiven Sprachunterricht auf Mittelstufenniveau", in: Dogilmunhak - Koreanische Zeitschrift für Germanistik 54 (2013), H. 1, S. 277-305.

Schröpf, Ramona: "Zum Stellenwert der audiovisuellen Translation in der Fremdsprachendidaktik am Beispiel der interlingualen Untertitelung Französisch-Deutsch", in: Reimann, Daniel/Rössler, Andrea (Hrsg.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen 2013, S. 229-243.

Shalbag, Ramadan: "Evaluating the Use of Novel and Film in the Language Classroom", in: International Conference The Future of Education. 3rd Conference. Proceedings. Florenz 2013.

Schander, Claudia/Balma, Blanca M./Massa, Agustín A.: "The Joy of Art in the EFL Classroom", in: European Scientific Journal Special Edition, Vol. 2, December 2013, S. 409-414.

Sommerfeldt, Kathrin: CINELE. También la luvia. Eine Handreichung. Stuttgart 2013.

Steffen, Claudia/Schlingloff, Gunda: Film im Französischunterricht: Il faut sauver Saïd. Stuttgart 2013.

Struß, Sabine: Schwerpunktthema Abitur Englisch. Billy Elliot. A Film Study. Berlin 2013.

Sukmaningrum, Rahmawati/Ardini, Sukma Nur: "Helping ESL Students Become Motivated Listener. Using Films to Develop Learners' Motivation in Listening Classroom", in: Yuliasri, Issy (Hrsg.): 2nd English Language Teaching, Literature, and Translation International Conference 2013. Proceedings. Semarang: Universitas Negeri Semarang 2013, S.438-449.

Talaván Zanón, Noa: La subtitulación en el aprendizaje de lenguas extranjeras. Barcelona 2013.

Tang, Lili: "The Advantages of Movies as Listening Material in College English Teaching", in: Overseas English 2013, H. 9, S. 107-108.

Thoböll, Martin: Il faut sauver Saïd. Unterrichtsmodell. Paderborn 2013.

Tooke, Michael: "Towards Imaginative Understanding. The Use of Film in Language Teaching", in: Humanising Language Teaching 15 (2013), No. 3 (www.hltmag.co.uk/).

Travalia, Carolina: "Películas dobladas en clases de español en los Estados Unidos. Un argumento a favor y ejercicios para el aula", in: Hispania 96 (2013), H.1, S. 81-96.

Uribe Salamanca, Edga Mireya u.a.: "Propuesta de un método clave para profundizar en los componentes sociolingüistico y pragmático a través del cine colombiano en la enseñanza ELE", in: Freitas, Luciana Maria Almeida de (Hrsg.): Anais do XIV Congresso Brasileiro de Professores de Espanhol. Língua e Ensino 1. Rio de Janeiro 2013, S. 471-480.

Varga, Dóra: "'...and Action!' - Developing Skills with the Help of Films in the EFL Classroom", in: Practice and Theory in Systems of Education 8 (2013), S. 343-357.

Vernal Schmidt, Janina: "(Inter)kulturelles Lernen mit Film im Spanischunterricht der Sekundarstufe II", In: Beermann, Christian u.a. (Hrsg.): Tagungsband der 8. DGFF-Nachwuchstagung. Hamburg 2013, S. 189-209 (www.dgff.de/fileadmin/user_upload/dokumente/Nachwuchsfoerderung/DGFF-Nachwuchstagung__2011_Beermann_et_al_2013.pdf).

Verspoor, Marjolijn H./Nguyen, Thi Phuong Hong: "A dynamic usage-based approach to Communicative Language Teaching", in: European Journal of Applied Linguistics 1 (2013), S. 22-54.

Vitucci, Francesco: "Il sottotitolaggio nella didattica della lingua giapponese", in: Analele Universitatii Bucuresti - Limbi Si Literaturi Straine 2013, H. 1, 37-53.

Wagner, Sebastian: "'Into the Wild'. Reisen als Lebensform", in: Praxis Englisch 2013, H. 6, S. 15-19.

Watson, Sonja: "Teaching Afro-Latin American Culture through Film. 'Raíces de mi corazón' and Cuba's 'Guerrita de los Negros'", in: Hispania 96 (2013), H.1, S. 71-80.

Welke, Tina: "Haben Sie den gesehen? Film - Filmbildung - Filmdidaktik in Deutsch als Fremd- und Zweitsprache", in: ÖDaF-Mitteilungen 29 (2013), H. 2, S. 48-60.

Wilts, Johannes: "Gardez-vous de vous croiser les bras en l'attitude stérile du spectateur. Zur Arbeit mit afrikanischen Spielfilmen am Beispiel von 'Un homme qui crie'". in: französisch heute 44 (2013), H. 1, S. 31-35.

Xhemaili, Mirvan: "The Advantages of Using Films to Enhance Student's Reading Skills in EFL Classroom", in: Journal of Education and Practice 4 (2013), H. 13, S. 62-66.

Yalcin, Nafi: "Using Movies in Language Classrooms as Means of Understanding Cultural Diversity", in: Epiphany 6 (2013), H. 1, S. 259-271.

Yang. Linda Hui/Fleming, Mike: "How Chinese college students make sense of foreign films and TV series. Implications for the development of intercultural communicative competence in ELT", in: Language Learning Journal 41 (2013), S. 297-310.

Zhang, Qi: "The Impact of Film and Film-based Activities on the Attitudes of English-speaking Secondary-school Students towards L2 Chinese", in: Journal of Creative Practices in Language Learning and Teaching 1 (2013), Nr. 2, S. 1-17 (kedah.uitm.edu.my/CPLT/). 

 

                                                        

Teil 1: 1970 bis 1991

Teil 2: 1992 bis 1999

Teil 3: 2000 bis 2003

Teil 4: 2004 bis 2006

Teil 5: 2007 bis 2008

Teil 6: 2009 bis 2011

Teil 8: 2014 bis 2015

Teil 9: 2016 bis 2017

Teil 10: 2018 bis 2019