Zu meiner Person

Geboren 1947

Dr. phil.

Bis 2009 Leiter des Fachbereichs 'Englisch - Deutsch als Zweitsprache' an einer großen nordrhein-westfälischen Volkshochschule

Zahlreiche Veröffentlichungen, vor allem mit den Schwerpunkten: Fremdsprachenunterricht in der Erwachsenenbildung, Lese- und Literaturdidaktik, Mediendidaktik, Einsatz von Spielfilmen im Fremdsprachenunterricht, computer- und internetgestützter Fremdsprachenunterricht

 

Letzte Publikationen:

"Weitere Forschungen zur Verwendung von intralingualen Untertiteln beim Einsatz audiovisueller Medien. Ergänzungen zu einem Beitrag in ZRomSD 4,1 (2010)", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 7 (2013), H. 2, S. 9-24.

"Animierte Spielfilme sinnvoll verwenden", in: Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2015, H. 2, S. 12-14.

"Apocalypse movies. 'Perfect Sense' von David Mackenzie", Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2015, H. 5, S. 15-17.

"Audiodeskriptionen anfertigen - ein neues Verfahren für die Arbeit mit Filmen", Info DaF - Informationen Deutsch als Fremdsprache 43 (2016), S. 44-54.

"Was bewirkt der Einsatz von Spielfilmen im Fremdsprachenunterricht? Die empirische Forschung im Überblick", Info Daf - Informationen Deutsch als Fremdsprache 2018. Ahead-of-Print-Artikel online unter doi.org/10.1515/infodaf-2018-0078. 

Eine vollständige Liste meiner Publikationen finden Sie hier als pdf-Datei (28 KB). Ebenfalls im pdf-Format werde ich nach und nach einige meiner älteren Veröffentlichungen zugänglich machen. Die folgenden Artikel stehen zum Download bereit:

"Science Fiction als Lektüre in einem Englischkurs der Volkshochschule - ein Plädoyer für den Einsatz fiktionaler Texte im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht der Erwachsenenbildung", aus: anglistik & englischunterricht, 9/1979 (607 KB)

"Rundfunktexte als Quelle für Hörverständnisübungen im englischen Anfangsunterricht", aus: Praxis des neusprachlichen Unterrichts 31/1984 (419 KB)

"Songs im elementaren Englischunterricht mit Erwachsenen", aus: Zielsprache Englisch 16/1986 (394 KB)

"Chinatown. Landeskundlicher Hintergrund - Filmanalyse - Einsatz im Englischunterricht", aus: Englisch-Amerikanische Studien 8/1986 (921 KB)

"Ein Nordirland-Roman im fortgeschrittenen Englischunterricht: Bernard MacLavertys Cal", aus: Die Neueren Sprachen 86/1987 (432 KB)

"Rezeptiver und produktiver Umgang mit literarischen Texten im Englischunterricht - dargestellt am Einsatz traditioneller folk songs", aus: Fremdsprachen in der Weiterbildung - Schwerpunkt Lesen im Englischkurs, 1987 (540 KB)

"Spielfilmanalyse: 'Local Hero'", aus: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 22/1989 (176 KB)

"'Stand up! Stand up, for College!'. Lindsay Andersons 'If...'", aus: Literatur in Wissenschaft und Unterricht 27/1994 (168 KB)

"Fiktionale Filme im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht", aus: Die Neueren Sprachen 94/1995 (698 KB)

"Die Arbeit mit einem Spielfilm im fortgeschrittenen Fremdsprachenunterricht", aus: Praktische Handreichung für Fremdsprachenlehrer, 1998 (49 KB)

"'Chinatown' - zur Arbeit mit einem Spielfilm auf DVD", aus: Neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis 55/2002 (4375 KB).

"Animierte Spielfilme sinnvoll verwenden", aus: Praxis Fremdsprachenunterricht - Englisch 2/2015 (109 KB).

Außerdem ist der folgende Aufsatz auf der Webseite des Max-Hueber-Verlags abrufbar:

"Mehr Lesen im Anfangsunterricht?", aus: Fremdsprachen in der Erwachsenenbildung. Perspektiven und Alternativen für den Anfangsunterricht, 1995 (88 KB).

Von der Homepage des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung kann ferner das von mir herausgegebene Buch Fortgeschrittener Fremdsprachenunterricht an Volkshochschulen (1997) vollständig heruntergeladen werden (604 KB).

 

Weitere Arbeiten können bei Academia (www.academia.edu/) unter dem Eintrag Guenter Burger abgerufen werden!